leibniz

Mit »leibniz« nehmen wir euch mit ins Labor – und zeigen, was Wissenschaft mit dem Leben da draußen und uns allen zu tun hat. Willkommen beim Magazin der Leibniz-Gemeinschaft!

Einmal im Jahr erscheint unser Magazin auch als gedrucktes Heft. Sie möchten esregelmäßig erhalten und lesen? Dann abonnieren Sie die Printausgabe von »leibniz« kostenlos mit einer E-Mail an: abo(at)leibniz-gemeinschaft, Stichwort »Abo«.

  1. Das Titelbild der Gedächtnis-Ausgabe von leibniz.

    02/2023: Gedächtnis

    Vor jeder Erinnerung stehen ein Moment und die Frage: Wie werden wir ihn im Gedächtnis behalten? Die Erdgeschichte verewigt sich in Sedimenten, Wissen und Geschichte werden mal mündlich, mal schriftlich überliefert, Viren und Bakterien merkt sich (meist) das Immunsystem, Bilder und Texte landen auf Festplatten, Servern, Papier. Andere Erinnerungen verblassen oder tun weh. Warum sollten wir uns trotzdem auch an dunkle Zeiten erinnern? Und wann kann Vergessen heilsam sein?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  2. 02/2022: Vielfalt und Einheit

    Je mehr wir uns mit dem Thema Vielfalt befasst haben, desto überraschter waren wir, wie oft sie mit Einheit einhergeht: Bräuche, Werte und Interessen verbinden Menschen, Milliarden Bakterien halten unsere Körper am Laufen, die Ökosysteme, das Klima, die Arten – in der Natur ist fast alles mit allem verbunden. Gleichzeitig braucht Vielfalt Schutz, und an einigen Stellen bräuchten wir mehr davon. Wer aus verschiedenen Perspektiven auf die Welt blickt, sieht schließlich oft klarer.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  3. 3/2021: Räume

    Um sie zu erfassen, müssen wir uns in verschiedene Dimensionen und Winkel begeben. Denn Räume können vielschichtig sein, ihre Grenzen fließend verlaufen. Wir können sie gestalten, für uns beanspruchen oder die Bühne anderen überlassen. In ihnen leben, lernen, arbeiten – und völlig neue Räume erdenken. Dabei gilt: Bloß die Orientierung nicht verlieren. Mit Forscherinnen und Forschern haben wir uns auf Erkundungstour begeben. Treten Sie mit uns ein!

    Das Magazin zum Download (PDF)

  4. 3/2020: Anfänge

    Beginnen wir von vorn: Vor etwa viereinhalb Milliarden Jahren entstand unser Sonnensystem, es folgten Planeten, darunter die Erde — vor ein paar Millionen Jahren sind unsere Vorfahren dann von den Bäumen gestiegen. Seither galt es unzählige Anfänge zu meistern, im Miteinander, nach Kriegen oder wie gerade: in einer Pandemie. Dabei hat sich noch immer eine Pionierin gefunden, um neue Wege aufzuzeigen. Am Ende steckt in jedem Anfang eine Chance.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  5. 2/2019: Freiheit

    Frei von staatlichen Eingriffen zu leben, zu denken, zu lieben und zu glauben, mag für uns in Deutschland alltäglich sein – aber es ist nicht selbstverständlich. Unsere Rechte schützt das Grundgesetz, auch mit dem Grundrecht auf Wissenschaftsfreiheit, das freie Forschung und Erkenntnisse für alle ermöglicht. Andernorts kämpfen Menschen bis heute für ein selbstbestimmtes Leben. Wie kann Freiheit ein globales Gut werden?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  6. 1/2019: Land

    Es ist unsere Lebensgrundlage. Wir bauen Nahrungsmittel darauf an und halten Tiere auf seinen Weiden. Unberührte Natur wird dagegen immer seltener, dabei ist sie für viele Menschen ein Sehnsuchtsort, Gegenpol zum hektischen Alltag in der Stadt. Schon immer reisen wir auch in fremde Länder und erforschen Unbekanntes — manchmal, um es zu erobern. Land ist ein endliches Gut, und seine Bewohner fühlen sich mitunter abgehängt. Wie können wir es gerecht gestalten?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  7. 3/2018: Erbe

    Es verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Seit jeher knüpfen wir ans Erbe unserer Vorgänger an und fragen uns, was bleibt, wenn wir nicht mehr sind. Traditionen und Wissen werden über Generationen hinweg weitergegeben. Oft bereichern uns Erbschaften; manchmal wiegen sie schwer oder machen krank. Wir forschen, um zu bewahren — und müssen dann beherzt handeln. Denn heute entscheidet sich, wie wir die Erde kommenden Generationen hinterlassen.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  8. 2/2018: Genuss

    Im Sommer fällt es uns leicht, zu genießen. Beschwingt lassen wir den Alltag hinter uns, ob gemeinsam an einer langen Tafel oder allein im Waldsee. Wir erfrischen uns auch im Museum, an den schönen Künsten. Doch manchmal genießen wir nur mit schlechtem Gewissen. Und manche verlieren sich so sehr im Genuss, dass er Sucht wird. Was geht dabei in uns vor? Und: Gibt es eine Formel für den richtigen Genuss?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  9. 1/2018: Arbeit

    Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens mit ihr. Ohne Arbeit sind die meisten Menschen unglücklich; andere werden zu ihr gezwungen. Derzeit stellen Roboter, intelligente Materialien und neue Konzepte von Solidarität die Arbeitswelt auf den Kopf. Was wird sich verändern und wie können wir von den Arbeitskämpfen der Vergangenheit profitieren?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  10. 3/2017: Himmel

    Er gibt Orientierung, wirft aber auch Fragen auf. Der Blick nach oben zieht sich deshalb durch alle Epochen. Den einen gibt der Himmel Sinn, Ruhe und Trost; die anderen betrachten ihn aus Wissensdrang. Manche Menschen zieht es sogar noch höher — ins All. Wie können wir den Himmel erforschen, warum verfärbt er sich zuweilen und was verraten uns die Sterne über die Geschichte der Erde?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  11. 2/2017: Familie

    Die Crew bestimmt den Kurs. Denn wohin es uns im Leben verschlägt, hängt nicht zuletzt von unserer Familie ab. Sie kann uns über Wasser halten, auch bei Sturm; uns aber auch herunterziehen. Mitunter wählen wir ganz andere Wege als unsere Eltern und Geschwister, auch auf die Gefahr hin, mal baden zu gehen. Die Familie ist ein vielschichtiger Forschungsgegenstand. Woher kommt sie, wie verändert sie sich — und was geschieht, wenn sie fehlt?

    Das Magazin zum Download (PDF)

  12. 1/2017: Meere

    Es heißt, die Rückseite des Mondes sei umfassender vermessen. Mehr als 90 Prozent der Ozeane warten auf ihre Erforschung. Millionen Arten sind bedroht, noch bevor wir sie kennen. Erst langsam verstehen wir dieses geheimnisvolle Ökosystem, das Kontinente verbindet und das Klima regelt. Es ist uns Speisekammer, Handelsweg, Quelle heilender Stoffe. Das Meer, es trägt uns.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  13. 3/2016: Gesundheit

    Meist nehmen wir sie als selbstverständlich hin. Erst wenn wir angeschlagen sind, merken wir, wie wichtig Gesundheit ist. Sie beeinflusst, wie wir leben. Dabei hat jeder ein anderes Verständnis davon, was gesund ist — und wo Krankheit beginnt. Um heilen zu helfen, müssen Wissenschaftler verstehen. Sie widmen sich dem Körper, Erregern, Wirkstoffen und Technologien. Wir haben sie dabei begleitet.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  14. 2/2016: Flucht

    Unsere Welt ist in Bewegung. Einer von 113 Menschen ist heute auf der Flucht. 65 Millionen sind es insgesamt, mehr als je zuvor. Warum verlassen sie ihre Heimat? Und was wird aus ihnen? Das Thema Flucht wirft viele Fragen auf, menschliche wie materielle. Die Antworten darauf unterscheiden sich. Wir haben einige zusammengetragen, denn die Diskussion braucht Anstöße.

    Das Magazin zum Download (PDF)

  15. 1/2016: Gemeinschaft

    Miteinander fühlen wir uns leicht. Gemeinschaft macht uns glücklicher, klüger, reicher — im Idealfall. Manchmal aber auch zu Mitläufern. Doch vor allem gibt sie uns Ruhe, Orientierung und die Freiheit, unseren eigenen Platz zu finden, ohne die anderen aus den Augen zu verlieren. Die Suche nach Gemeinschaft ist in unserer Welt der Individualisten deshalb aktueller denn je. Begleiten Sie uns dabei!

    Das Magazin zum Download (PDF)