leibniz

N°05

Familie

Schwerpunkt N°5 · Familie

Die Crew bestimmt den Kurs. Denn wohin es uns im Leben verschlägt, hängt nicht zuletzt von unserer Familie ab. Sie kann uns über Wasser halten, auch bei Sturm; uns aber auch herunterziehen. Mitunter wählen wir ganz andere Wege als unsere Eltern und Geschwister, auch auf die Gefahr hin, mal baden zu gehen. Die Familie ist ein vielschichtiger Forschungsgegenstand. Woher kommt sie, wie verändert sie sich — und was geschieht, wenn sie fehlt?

Die Redaktion

Die Harmonie ist umso größer, je größer eine Verschiedenheit ist, die gleichwohl auf eine Einheit zurückgeführt ist.

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Menschen dieser Ausgabe

MOUNIA MEIBORG

Zwei Menschen zu interviewen, die sich so nah sind, ist etwas Besonderes, sagt Mounia Meiborg nach ihrem Treffen mit dem Archtitekten Daniel Libeskind und seinem Sohn, dem Astrophysiker Noam. Manchmal komplettieren die beiden den Satz des Anderen, trotz ihrer völlig verschiedenen Temperamente. Daniel sprudelt vor Energie und Herzlichkeit, Noam ist nachdenklicher und skeptischer.

RIIKKA LAAKSO

Die gebürtige Finnin hat die Kolumne Nur so ein Vorschlag... illustriert. Studiert hat sie an der Berliner Universität der Künste in der Meisterklasse des Illustrators Henning Wagenbreth. Wir freuen uns, in Zukunft häufiger mit den Absolventen und Studierenden der Klasse zusammenzuarbeiten!

KAJA SMITH

Mit ihrer Großformatkamera hat Kaja Smith schon eine Handvoll Forscher für uns portraitiert. Die Leidenschaft für ihre Themen reißt mich jedes Mal mit, sagt die Fotografin. Einer erzählte, wie er ohne Hut und mit freiem Oberkörper nach Reptilien Ausschau hielt. Bei 40 Grad – während die Kollegen im Schatten ausharrten.