leibniz

N°01

Gemeinschaft

Schwerpunkt N°1 · Gemeinschaft

Miteinander fühlen wir uns leicht. Gemeinschaft macht uns glücklicher, klüger, reicher — im Idealfall. Manchmal aber auch zu Mitläufern. Doch vor allem gibt sie uns Ruhe, Orientierung und die Freiheit, unseren eigenen Platz zu finden, ohne die anderen aus den Augen zu verlieren. Die Suche nach Gemeinschaft ist in unserer Welt der Individualisten deshalb aktueller denn je. Begleiten Sie uns dabei!

Die Redaktion

Nicht was dein, was mein, sondern was nützt der ganzen Gemein.

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Menschen dieser Ausgabe

TANJA KERNWEISS

Unser Auftrag war für Tanja Kernweiss fast schon business as usual. Dreimal hat die Fotografin Wolfgang M. Heckl, General direktor des Deutschen Museums in München, bereits porträtiert. Auf den Flohmarkt hat sie ihn aber zum ersten Mal begleitet. Hier sucht Heckl Altes und Schönes, um es in einer seiner Werkstätten zu reparieren.

EBERHARD KNOBLOCH

Bei einem Besuch in der 1700 von Gottfried Wilhelm Leibniz gegründeten Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften trafen wir Eberhard Knobloch. Und waren beeindruckt von seinem Wissen über unseren Namenspatron. Schön, dass der Projektleiter der Leibniz-Arbeitsstellen in Berlin und Potsdam jetzt auch unsere Leser daran teilhaben lässt. In der Kolumne Meine Tage mit Leibniz.

SINA SCHWARZ

Ihr haben wir das neue Erscheinungsbild unseres Magazins zu verdanken: Art Direktorin Sina Schwarz von der Agentur Novamondo. Es war ihr wichtig, den Lesern auch visuell einen direkten Zugang zu unseren Themen zu verschaffen. Über kommunikative, typografische Elemente und ein Layout, das auch einmal irritieren darf.