Alle Artikel

Ist Lehren auch Einstellungssache?
Growth Mindset oder Fixed Mindset? Ob sich Begabungen und Intelligenz in der Schule entwickeln lassen, hängt laut der Psychologin Katharina Asbury auch von der Einstellung der Lehrenden ab.

»30 um die 30«: Richard Sannert
In Folge 8 unserer Interviewreihe zum Jubiläumsjahr fragen wir den Didaktiker Richard Sannert, welchen Slogan er seiner Biografie geben würde – und viele andere Dinge.

Kein Land in Sicht?
Sie sind die Hoffnungsträger für unsere Zukunft – heißt es. Wie kann es da sein, dass es uns heute kaum noch gelingt, den Kindern Schreiben, Lesen und Rechnen beizubringen? Nachfrage bei Olaf Köller vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Pausenende
Schule ohne Klassenzimmer? Was vor der Pandemie nicht denkbar war, wurde während der Lockdowns Realität. Wie hat das Lernen und Lehren zu Hause funktioniert, was hat gefehlt – und was sollten wir künftig beibehalten? Ein Bildungsforscher, eine Lehrerin, eine Schülerin und ein Schüler im Gespräch.

»Mit allem ankommen, alles fragen«
Bettina Hannover und Nele Kampa erzählen, was die Teilnehmerinnen des Leibniz-Mentorings erwartet.