leibniz

N°07

Arbeit

Schwerpunkt N°7 · Arbeit

Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens mit ihr. Ohne Arbeit sind die meisten Menschen unglücklich; andere werden zu ihr gezwungen. Derzeit stellen Roboter, intelligente Materialien und neue Konzepte von Solidarität die Arbeitswelt auf den Kopf. Was wird sich verändern und wie können wir von den Arbeitskämpfen der Vergangenheit profitieren?

Die Redaktion

Ohne mich selbst zu rühmen, glaube ich, dass es weit und breit keinen anderen gibt, der so viel arbeitet wie ich.

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Menschen dieser Augabe

STEFANIE HARDICK

Die Journalistin und Historikerin hat schon viele Texte für leibniz geschrieben. Diesmal hat sie sich mit Sklaverei im 17. Jahrhundert beschäftigt. »Mich hat erschreckt, wie tief unser Wohlstand auf dem Kapital gründet, das mit Sklaven erwirtschaftet wurde«, sagt sie. Solchen Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist sie in ihren Geschichten immer wieder auf der Spur.

JAKOB HINRICHS

In dieser Ausgabe sind gleich zwei Arbeiten des Illustrators zu sehen: Neben der Rubrik »Auf einen Keks mit Leibniz« hat Jakob Hinrichs auch den Artikel über den Sklavenhandel gestaltet. Selten sei es so schwierig gewesen, den richtigen Ansatz zu finden. »Meine Idee war es, den Betrachter ein Stück weit in die Verantwortung zu nehmen.«

MARIA LATOS

Sie hat Themen recherchiert; Interviews geführt und in unzähligen Korrekturrunden Texte aufpoliert. »Besonders beeindruckend
waren dabei die Einblicke in die Arbeits- und Themenwelten der Wissenschaftler«, sagt Maria Latos. Zwei Jahre hat sie unsere
kleine Redaktion als Volontärin bereichert. Danke, Maria, wir werden Dich vermissen!