leibniz

N°03

Gesundheit

Schwerpunkt N°3 · Gesundheit

Meist nehmen wir sie als selbstverständlich hin. Erst wenn wir angeschlagen sind, merken wir, wie wichtig Gesundheit ist. Sie beeinflusst, wie wir leben. Dabei hat jeder ein anderes Verständnis davon, was gesund ist — und wo Krankheit beginnt. Um heilen zu helfen, müssen Wissenschaftler verstehen. Sie widmen sich dem Körper, Erregern, Wirkstoffen und Technologien. Wir haben sie dabei begleitet.

Die Redaktion

Man erwartet so lange nichts von der Medizin, als bis man krank wird.

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Menschen dieser Ausgabe

ANNA CORVES

Auf den Spuren der Tuberkulose hat unsere Autorin in Moldawien viele Zahlen gehört — zu Infektionsraten, Resistenzen, Heilungschancen. Besonders bedrückend fand sie eine weitere Quote: 250.000 Kinder wachsen ohne ihre Eltern auf, weil die nur im Ausland Arbeit finden.

PAULA BULLING

Die Illustratorin hat sich für uns nach Westafrika gedacht. Vor zwei Jahren brach dort die bislang größte Ebola-Epidemie aus. »Ich wollte, dass die Zeichnungen den Weg des Virus sachlich übermitteln, aber trotzdem leicht sind und vibrieren.« Eine umfangreiche Bildrecherche lieferte die Details dafür: von der Kleidung über die Wohnhäuser bis zu den Pflanzen.

FABIAN ZAPATKA

Schon für ein Buchprojekt widmetesich unser Bildredakteur dem schwierigen Thema Tierversuche. Damals fotografierte er Versuchsschweine an einem Berliner Krankenhaus. Für leibniz dokumentierte er nun einen Versuch mit Weißbüschelaffen. »Das Thema betrifft uns alle«, findet der Fotograf. »Wir wollten uns den Alltag der Forscher und Tiere ansehen.«