leibniz

N°02

Flucht

Schwerpunkt N°2 · Flucht

Unsere Welt ist in Bewegung. Einer von 113 Menschen ist heute auf der Flucht. 65 Millionen sind es insgesamt, mehr als je zuvor. Warum verlassen sie ihre Heimat? Und was wird aus ihnen? Das Thema Flucht wirft viele Fragen auf, menschliche wie materielle. Die Antworten darauf unterscheiden sich. Wir haben einige zusammengetragen, denn die Diskussion braucht Anstöße.

Die Redaktion

Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe der Weisen.

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Menschen dieser Ausgabe

HERLINDE KOELBL

Die Fotografin hat keine Strapazen gescheut: Mit der Kamera ist Herlinde Koelbl quer durch Europa gereist, um die Menschen entlang der Fluchtrouten zu treffen. In griechischen und italienischen Lagern und deutschen Notunterkünften habe sie viel Leid gesehen, erzählte sie uns. Aber auch Hoffnung. Vor allem bei Familien.

JANNIS HAGMANN

Nach seiner Rückkehr berichtete uns der Journalist begeistert, dass er bei keiner Recherche so viel gelernt habe wie bei dieser. Mehrere Tage hat Hagmann die GIGA-Forscher André Bank und Yazan Doughan im jordanisch-syrischen Grenzgebiet begleitet. Auf der Tour sei viel Zeit zum Reden gewesen. »Vom Frühstück bis zum Feierabendbier: Stets ging es um Jordanien.«

ANDREAS TÖPFER

Schon in unserer letzten Ausgabe hat uns Andreas Töpfer mit seinen Illustrationen erfreut. Humorvoll näherte er sich dem Thema »Nudging«. Dieses Mal habe er einen ernsteren Ansatz gewählt. »Im Text geht es um Political Correctness — da sollten die Zeichnungen nicht agitierend wirken.«