Alle Artikel
Der Wald vor lauter Büschen
In Namibia verursachen invasive Akazienbüsche große Schäden. Doch ihr Holz könnte genutzt werden – etwa für den Bau von Häusern.
Die Kraft der Bäume
Bisher galt: Auf dem Acker darf kein Baum wachsen. Der Ingenieur Ralf Pecenka sieht das anders. Er erzählt, warum es sich lohnen kann, Bäume auf die Felder zu pflanzen.
Digitale Arterhaltung
Was heute als Speichertechnologie der Zukunft angepriesen wird – kann morgen hoffnungslos veraltet sein. Eine kleine Reise durch die digitale Geschichte.
Die DNA als Datenspeicher?
Wie können wir die Datenfluten von morgen sichern? Ein Blick in die Zukunft.
»Im Weltall wird es langsam eng«
Wie abhängig Militärs von Satelliten im Weltall sind und warum es dringend neue Regeln für den Weltraum braucht, erklärt der Politikwissenshaftler Niklas Schörnig im Interview.
Was passiert, wenn Vielfalt fehlt?
Achim Wambach über die Monopolstellung großer Techkonzerne.
Wie reisen wir in Zukunft?
Wer die Welt sehen will, ist nicht automatisch umweltfreundlich unterwegs. Wie können wir nachhaltiger und sicherer reisen?
Gibt es Obsoleszenz wirklich?
Sie fragen, Leibniz-Forschende antworten – in unserer Rubrik »Frag Leibniz«.
Räume des Atoms
Die Osteuropa- und Technikhistorikerin Anna Veronika Wendland hat jahrelang in Kernkraftwerken geforscht – und die Anlagen dabei als Industrie-Arbeitsplätze, aber auch als moderne Heterotopien kennengelernt.
Das UFO ist gelandet
Die Tesla-Fabrik bei Grünheide ist die seit langer Zeit bedeutendste Industrieansiedlung in Deutschland. Für Befürworter ist sie ein Symbol der Verkerswende, für Gegner ein an den Menschen vorbei beschlossener Skandal.
Neue Pioniere
Ein neues Hobby für Milliardäre? Wir haben Mirko Krumpe gefragt, was der Aufbruch ins All für die Forschung bedeutet.
Frischer Wind
Sie wollen den Bootsbau nachhaltiger gestalten – mit recycelten Kohlenstofffasern und einem Schaum aus PET-Flaschen. Ein Gespräch mit drei Erfindern.
Kosmische Wassersuche
Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Ein Team des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam fahndet danach auf fernen Exoplaneten.
Teilchenlehre
Nanopartikel sind winzig – können aber großen Schaden anrichten. Welche Verantwortung ergibt sich daraus für die Forschung? Fünf Beispiele.
»Nutzen Sie diese Gelegenheit!«
Was bedeutet die Corona-Pandemie weltweit für die Hochschullehre? Wir haben Tan Eng Chye gefragt.
»Seize this opportunity!«
What impact does the corona pandemic have on university teaching worldwide? We asked Tan Eng Chye.
»Setzen Sie sich mit Ihren Lehrkräften zusammen!«
Was bedeutet die Corona-Pandemie weltweit für die Hochschullehre? Wir haben Suzanne Walsh gefragt.
»Wir sollten die digitalen Tools beherrschen«
Was bedeutet die Corona-Pandemie weltweit für die Hochschullehre? Wir haben Bitange Ndemo gefragt.
»Digitales Lehren und Lernen kann integrativer werden«
Was bedeutet die Corona-Pandemie weltweit für die Hochschullehre? Wir haben Denise Pires de Carvalho gefragt.
»Es tut sich eine Schere auf«
Blitzdigitalisierte Hochschullehre: Wie haben Bildungseinrichtungen weltweit auf die Pandemie reagiert?